Startseite Foren HACOM V Grafiken für Kalkulationen ?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  schoenacher vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4176

    schoenacher
    Teilnehmer

    Hallo Herr Zimmer,

    wir arbeiten in der Akte fast ausschließlich mit Kalkulationen, Artikel finden sich erst beim Abtauchen in die Kalkulation.

    Wie verhält es sich hier mit Grafiken?

    – kann einer Kalkulation, die mit einer Nummer im Stamm gespeichert ist, eine Grafik zugeordnet werden?
    – was passiert mit Grafiken für Artikel, die innerhalb einer Kalkulation zu finden sind?

    Für mich wäre es super, wenn die Artikel innerhalb der Kalkulation für den Bezug zu einer gespeicherten Grafik verwendet werden könnten. Dann könnte ich mir eigene Grafikartikel anlegen, die nur dazu dienen, die passende Grafik zu wählen.

    Vielen Dank,
    Gruß
    Thomas Schönacher

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monate von  schoenacher.
    #4187

    M.Zimmer
    Keymaster

    Sehr geehrter HACOM-Kunde,

    Sie können Grafiken bei Kalkulationen hinterlegen. Diese werden jedoch in der Datenbank gespeichert, was zu einer massiven Vergrößerung der Datenbank führen kann (abhängig von der Anzahl der hinterlegten Bilder).
    Bei den Artikeln gibt es daher eine neue Art der Speicherung bei der die Grafiken außerhalb der Datenbank gespeichert werden.
    Diese existiert bei den Kalkulationen (noch) nicht.
    Einen Bezug zu bei Artikeln hinterlegten Grafiken innerhalb einer Kalkulation herzustellen, halte ich nicht für sinnvoll/möglich. Wie sollte das Programm verfahren, wenn es mehrere Artikel mit Grafiken in einer Kalkulation gibt?

    #4188

    schoenacher
    Teilnehmer

    Hallo Herr Zimmer,

    die Speicherung in der Datenbank kommt für mich wegen der beschriebenen Aufblähung der Datenbank nicht in Frage.
    Daher eben die Frage, optionsweise auch die in der Kalkulation enthaltenen Artikel auf Bilder abzufragen.

    In diesem Fall würde ich mir wie gesagt einige reine „Bildartikel“ anlegen.

    Programmiertechnisch bin ich überfragt… ;-) da sind Sie der Profi, vielleicht:
    – ersten gefundenen Artikel in der Kaklulation mit Bild verwenden?
    – Bildartikel muss immer in erster Zeile der Kalkulation stehen?
    – Möglicherweise könnte man auch eine neue Stammdatenart „Bilder“ anlegen?

    Wie gesagt würde ich das gerne verwenden, aber eben innerhalb von Kalkulationen. Vielleicht haben Sie ja hierzu irgendwann eine Idee, ist ja nichts brisantes.

    #4198

    M.Zimmer
    Keymaster

    Sehr geehrter HACOM Kunde,

    ich habe das Programm so erweitert (Version 5.0.75), dass Sie nun auch in den Kalkulationen Grafiken hinterlegen können, die NICHT in der Datenbank gespeichert werden (praktisch die gleiche Funktion, wie schon in den Artikeln).

    Viele Grüße
    Michael Zimmer
    Entwicklungsleiter
    HACOMPlus GmbH

    #4199

    schoenacher
    Teilnehmer

    Hallo Herr Zimmer,

    danke für die Arbeit- ich werde das nach meinem Urlaub mal testen!

    Gruß
    Thomas Schönacher

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.