Startseite Foren HACOM V Email

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  roehrig vor 3 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

roehrig
    Mitglied

Hallo Herr Zimmer,

Emails werden ja standardmäßig in das Format RTF umgewandelt.
    Dies erscheint bei vielen Kunden nicht korrekt (Schrift wird umgewandelt in Standard-Word-Schrift usw.), auf Handys erscheinen die Mails ganz doof.
    Kann das nicht geändert werden in JPG. Der Umweg über Vorschau und speichern und dann Mail Programm aufrufen und anhängen ist zu umständlich.
    Am schönsten wäre natürlich wenn man das in den Optionen selber bestimmen könnte.

MfG Stefan Röhrig

Genius
    Keymaster

Sehr geehrter HACOM-Kunde!

Die Verwendung des RTF-Formates ist nur eine Notlösung. Sinnvoll und üblich ist der Versand im PDF-Format.
    Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen kein PDF versenden wollen, so können Sie die Mail im RTF-Format versenden. Die Umwandlung in eine andere Schrift wird durch WORD automatisch durchgeführt, wenn die verwendete Schrift nicht auf dem Empfängerrechner existiert.
    Ihr Vorschlag eines JPG-Versandes halte ich für problematisch, da sich die Größe der Email verzehnfachen würde, wenn die Qualität so gut sein soll, dass man sie beim Empfänger auch noch gut lesen können soll.

roehrig
    Mitglied

Gut PDF geht auch, aber wie kann ich das abändern das standardmäßig RTF genommen wird.

Liebe Grüße.

Genius
    Keymaster

Da das Programm die PDF-Variante anhand der Druckerauswahl „PDF-Creator“ verwendet (und dieser auch nicht zwangsläufig installiert sein muss), und weil die Entscheidung, dass es eine Mail wird, erst zum Schluss getroffen wird, ist eine Default-Einstellung mit dem PDF-Creator nicht möglich (gleiches Problem ergibt sich ja auch bei der Formularauswahl). Ich werde mal tüffteln, ob ich nicht eine andere Lösung finde.

Genius
    Keymaster

Ab Version 5.0.50.2 können Sie die Zuordnung von Drucker (PDF-Creator) und Formular (mit Logo) bei Emails automatisiert verwenden! (Bitte auch in den Neuerungen nachlesen)

roehrig
    Mitglied

Hallo Herr Zimmer,

vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Das klappt soweit ja schon einmal ganz gut.

Welche Einstellungen muss ich beim PDF-Creator noch machen.
    Meine Emails die verschickt werden haben keinen Anhang.

Liebe Grüße Stefan Röhrig

Genius
    Keymaster

Der PDF-Creator muss auf „automatisches Speichern“ stehen und als Speicherpfad muss Ihr W-Verzeichnis eingetragen werden (also z.B. H:HACOMWINW3 wenn Sie Station 3 sind).

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.