Startseite Foren HACOM V Aufmaß – Kennzeichnung Aufmaßzeile für Ausweisung Menge

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Genius vor 2 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1341

    R.Hermes
    Teilnehmer

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Summen einzelner Zeilen zu ignorieren.
    Augenblicklich gebe ich immer einen Text (NA = nicht ausgeführt) ein, um die Summierung zu verhindern.
    Das sollte doch über eine Markierungsspalte einfacher zu realisieren sein.
    Vor Baustellenbeginn wird immer das ganze Projekt erfasst und sollte auch sichtbar bleiben,
    da hier bereits eine Vorabprüfung der Aufstellung stattfinden kann.

    #2866

    Genius
    Keymaster

    Sehr geehrter HACOM-Kunde,

    so eine Funktion existiert nicht. Ich verstehe aber den Sinn auch nicht wirklich. Das Sie zuerst alle Positionen erfassen, ist ja durchaus sinnvoll und üblich. Wenn Sie dann einfach nur die Positionen mit Aufmaß versehen, die bearbeitet wurden, entsprechen die Summen doch dann immer der geleisteten Arbeit.

    #2867

    R.Hermes
    Teilnehmer

    In den einzelnen Positionen werden vorab alle Räume erfasst. Für die Erstellungen eine Abschlagsrechnung dürfen aber nur die ausgeführten Arbeiten/Flächen berechnet werden. Ich schicke Ihnen die einen Aufmaßausdruck per Mail.

    #2868

    Genius
    Keymaster

    Sehr geehrter HACOM-Kunde,

    diese Funktion steht Ihnen in Version 5.0.59 zur Verfügung!

    #2869

    R.Hermes
    Teilnehmer

    Danke für die Umsetzung.
    Kann man den Befehl noch mit einem „Strg-Zeichen“ umsetzen, so dass man nicht ins Menue abtauchen muss?
    Vielleicht kann mach auch bei Markierung der Positionsspalte die ganze Position von der Berechnung ausnehmen.

    #2870

    R.Hermes
    Teilnehmer

    @R.Hermes wrote:

    Danke für die Umsetzung.
    Kann man den Befehl noch mit einem „Strg-Zeichen“ umsetzen, so dass man nicht ins Menue abtauchen muss?
    Vielleicht kann mach auch bei Markierung der Positionsspalte die ganze Position von der Berechnung ausnehmen.

    Wollte dieses Thema noch mal aufgreifen. Besser man hatte eine Button für „noch nicht ausgeführte Aufmaße“. Ist hier eine Umsetzung vorgesehen?

    #2871

    Genius
    Keymaster

    Sehr geehrter HACOM-Kunde!

    Die Funktion ist nun auch über STRG-G aufrufbar (ab Version 5.0.64.1).
    Was der gewünschte Button „noch nicht ausgeführte Aufmaße“ machen soll, ist mir aber nicht klar.

    #2872

    R.Hermes
    Teilnehmer

    Hätte die gleiche Wirkung wie jetzt „Strg-G)

    #2873

    Genius
    Keymaster

    Sehr geehrter HACOM-Kunde,

    in dem Fall ist die Tastenkombi aber schneller. Bei Buttons besteht immer das Problem, ein aussagekräftiges Bild zu finden.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.